Materialien

Hart- und Weichschaumstoffe für jede Anforderung

Wir verarbeiten harte Schaumstoffe, Partikelschaumstoffe als auch weiche Schaumstoffe. Die jeweiligen Anforderungen bestimmen das am besten geeignete Material, wobei wir Sie von Anfang an bei der Materialwahl beraten.

Die Schaumstoffe Polyethylen, Polypropylen und Polyurethan (PE, PP und PUR) sind eher weich und elastisch. Partikelschäume, wie expandierbares Polystyrol bzw. Styropor, Polypropylen und Polyethylen (EPS, EPP und EPE) bleiben fest und absorbieren Energie. 

Alle Schaumstoff sind auch als ESD-Variante erhältlich. Bei der Farbgebung unserer Schaumstoffe sind keine Grenzen gesetzt.

styropor, eps, expandierbares Polystyrol, Materialquerschnitt

EPS (Styropor®)

EPS, AIRPOP®, STYROPOR®, EXPANDIERBARES POLYSTYROL

Partikelschaumstoff auf Polystyrolbasis 

Expandiertes Polystyrol (EPS) wurde von BASF entwickelt und ist unter dem Markennamen Styropor® eingeführt. Seit 2014 heisst EPS neu airpop® engineered air. 

FAQ zu Styropor®

EPP, expandierbares Polypropylen, Materialquerschnitt des Partikelschaumstoffs

EPP

EPP, expandierbares Polypropylen

Partikelschaumstoff auf Polypropylenbasis

Expandierbares Polypropylen ist ein geschlossenzelliger, thermoplastischer halbharter Partikelschaumstoff. Dieser Schaumstoff ist robust und doch sehr leicht. Er ist für Mehrfachverwendung ideal geeignet und das Material der Wahl für z.B. Pendelverpackungen, Ladungsträger, Einbauteile.

epe, expandierbares Polyethylen, Materialquerschnitt des geschlossenzelligen Partikelschaumstoffes

EPE

EPE, expandierbares Polyethylen

Partikelschaumstoff auf Polyethylenbasis 

Expandierbares Polyethylen ist ein geschlossenzelliger, thermoplastischer halbharter Partikelschaumstoff. Er ist speziell für kratzempfindliche Oberflächen und extrem stoßempfindliche Produkte geeignet. Dieser Partikelschaumstoff lässt sich in sehr niedrigen Raumgewichten verarbeiten.

 

PE, Polyethylen-Schaumstoff, Materialquerschnitt

PE

PE, Polyethylen-Schaumstoff

Schaumstoff auf Polyethylenbasis

Polyethylenschaumstoff ist ein fester Schaumstoff mit feiner gleichmässiger, geschlossenzelliger Zellstruktur. Er eignet sich für eine Vielzahl technischer Anwendungen und auch für den Transport von besonders schweren Teilen.

Es lassen sich verschiedene Farben in einem Teil kombinieren und eine entsprechende Markierung mittels Laserbeschriftung aufbringen.

PE Schaumstoff eignet sich besonders für kleine bis mittlere Stückzahlen.

PP, Polypropylenschaumstoff, Materialquerschnitt

PP

PP, Polypropylen-Schaumstoff

Schaumstoff auf Polypropylenbasis 

Polypropylenschaumstoff ist ein weicher Schaumstoff mit hoher Wärmebeständigkeit. Dieser Schaumstoff verfügt über eine glatte, kompakte Oberfläche, sehr gute chemische Beständigkeit und lässt sich ausgezeichnet verarbeiten. Er ist speziell für Auskleidungen und Schutzrahmen im Apparatebau geeignet.

PP Schaumstoff ist perfekt für kleinere bis mittlere Serien.

PUR, Polyurethan-Schaumstoff, Materialquerschnitt

PUR

PUR, Polyurethan-Schaumstoff

Schaumstoff auf Polyurethanbasis

Polyurethanschaumstoff ist ein weicher offenzelliger Schaumstoff. Es ist ein äusserst flexibler Schaumstoff mit hoher Luftdurchlässigkeit und Flüssigkeitsaufnahme. 

PUR Schaumstoff ist als Polstermaterial und im Transportbereich zur Stossdämpfung perfekt geeignet. 

PUR Schaumstoff ist ideal bei kleinen bis mittleren Stückzahlen.